Allgemeine Lieferservice-Bedingungen für App- und Online-Bestellungen
Für
sämtliche Bestellungen gelten nachstehende
Lieferservice-Bedingungen. Die Lieferservice-Bedingungen gelten durch
jede Form der Bestellung und spätestens mit Entgegennahme der Ware
als anerkannt. Etwaig von diesen Geschäftsbedingungen abweichende
Vertragsbedingungen des Bestellers haben auch dann keine
Gültigkeit.
Für Ihre Bestellung gelten die AGB in der jeweils
zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1. Bestellung
Durch
Klicken auf den Button „bestellen“ am Ende des Bestellprozesses
geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb
befindlichen Ware ab und bestätigen zuvor, dass Sie mit der Geltung
dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind. Die
Annahme dieses Vertragsangebotes wird durch Auslieferung der Ware
angenommen.
Bitte stellen Sie sicher, dass die
übermittelten Daten korrekt sind. Falsche oder unvollständige
Angaben zu den persönlichen Daten können zu Problemen oder
Verzögerungen bei der Lieferung führen. Stellen Sie deshalb bitte
sicher, dass Sie die korrekte Adresse (inklusive Postleitzahl),
E-Mail Adresse und Telefonnummer bei der Bestellung angeben. Für
eine Nichtlieferung oder verspätete Anlieferung wird bei falschen
oder unvollständigen Angaben nicht gehaftet und es kann in diesem
Fall der gesamte Preis der bestellten Waren berechnet werden.
Bei
Schreib-, Druck- und Rechenfehlern in der App, auf der Webseite bzw.
in dem Flyer sind wir zur konkreten Preisberechnung berechtigt. Der
Kunde hat in diesem Fall ein uneingeschränktes Rücktrittsrecht vom
Liefervertrag. Die in der App, auf der Webseite bzw. in Flyern
wiedergegebenen Bilder sind symbolisch; die Waren können in
Ausführung, Gestaltung und Farbe abweichen.
2. Lieferung
Wir
liefern, solange der Vorrat reicht. Die Lieferung erfolgt
schnellstmöglich, regelmäßig binnen 45 Minuten. Sämtliche Angaben
über die Lieferfrist und/oder einen Lieferzeitpunkt, einschließlich
etwaiger Lieferzeitenprognosen sind unverbindlich. Dies gilt auch für
Terminbestellungen des Kunden, deren Verbindlichkeit ausdrücklich
und gegebenenfalls schriftlich zugesagt werden muss.
Die
in der App, auf der Webseite bzw. in den Flyern genannten Preise sind
Bruttopreise. Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb unserer
Liefergebiete, die in der App und auf der Webseite fest
einprogrammiert sind.
Wir bieten verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten an. Die Zahlungsmöglichkeiten können sich
erweitern oder ändern. Die zum Zeitpunkt einer Bestellung
verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten werden im Rahmen des
Bestellvorgangs genannt. Sollte eine Bezahlung per Kredit- oder
EC-Karte erfolgen, wird Ihre Kredit- oder EC-Karte, sobald Ihre
Bestellung bestätigt wurde, autorisiert und der Betrag zur Zahlung
vorgemerkt.
Sollten bei Auslieferung Kunden zum
vereinbarten beziehungsweise voraussichtlichen Liefertermin nicht
angetroffen werden, behalten wir uns vor, eine Aufwandsentschädigung
zu berechnen. Dieses Recht zur Berechnung einer Aufwandsentschädigung
besteht auch, wenn eine Auslieferung aus Gründen scheitert, die im
Verantwortungsbereich des Kunden liegen (Beispiel: defekte
Türklingel). Die Höhe der Aufwandsentschädigung entspricht dem
Brutto-Bestellwert.
3. Alkohol und Zigaretten
Alkoholische Getränke (mit Ausnahme von Bier) und Zigaretten, können lediglich von Personen bestellt und an Personen geliefert werden, die mindestens 18 Jahre alt sind. Bier kann dagegen auch von 16-Jährigen online bestellt werden. Die Abgabe von Alkohol bei Ablieferung bzw. Abholung wird nur gegen Vorlage eines Personalausweises erfolgen.
4. Mängelhaftung
Wir
übernehmen keine Beschaffenheitsgarantie oder sonstige Garantien.
Der Kunde wird die Ware bei Übergabe auf äußere Beschädigungen
und offensichtliche Fehler überprüfen und gegebenenfalls sofort
reklamieren. Sollten während des Transportes Schäden und/oder
Verluste auftreten, wird der Fahrer den Kunden direkt und
unverzüglich unter gleichzeitiger Mitteilung an uns
informieren.
Ist die gelieferte Ware mangelhaft, kann der
Kunde Nacherfüllung durch Ersatzlieferung verlangen. Schlägt die
Nacherfüllung fehl, kann der Kunde bei einem nicht
unerheblichen Mangel vom Kaufvertrag zurücktreten, den Kaufpreis
mindern oder Schadensersatz geltend machen. Weitergehende Ansprüche
des Kunden – gleich aus welchen Rechtsgründen – sind ausgeschlossen,
soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt.
Wir haften
nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden
sind; insbesondere ist eine Haftung für entgangenen Gewinn oder für
sonstige Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen.
Wir
haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie ferner für die
fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst
ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks
gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig
vertrauen.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht
bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung
nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
5. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand
Sämtliche mit dem Betreiber geführten Rechtsbeziehungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung ist unser Geschäftssitz, wenn unser Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
6. Regelungslücke, Nebenabreden und salvatorische Klausel
Haben
sich die Vertragsparteien bei einem Vertrag, den beide Seiten als
geschlossen ansehen, über einen Punkt, über den eine Vereinbarung
getroffen werden sollte, tatsächlich nicht geeinigt, so sind wir
unter Berücksichtigung und in Ergänzung der getroffenen
Vereinbarungen berechtigt, die Regelungslücke unter Berücksichtigung
der beiderseitigen Interessen nach billigem Ermessen zu
schließen.
Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Sind
oder werden einzelne Bestimmungen des jeweiligen Vertrages unwirksam,
so berührt es die Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen nicht. Die
Parteien sind verpflichtet, die nichtige oder unwirksame Bestimmung
durch eine solche wirksame zu ersetzen, die in ihrem wirtschaftlichen
Gehalt der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
7. Streitschlichtung
Die
Europäische Kommission stellt eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung (OS)
bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show.
Unsere
E-Mail Adresse finden Sie oben im Impressum. Wir sind nicht bereit
oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.